Die Sportiso ist ein aus 1200 Sport und Griso gebautes Motorrad mit dem Hintergrund das der Griso Rahmen für die Auspuffkrümmer nach vorne um 60 mm verlängert und damit die mögliche perfekte Geewichtsverteilung zerstört wurde.
Sportiso 1 auf Tour , Umlenkung mit Excenter
Jede Griso Basis ist damit hecklastig und kommt auf über 1500mm Radstand egal welche teuren Komponenten man montiert !!!
Weiterhin ist es notwendig die Federbeinumlenkung zu ändern wenn das Motorrad 60 kg leichter wird, Sie Progressiuon für Soziustransport braucht dann niemand mehr. Sie verhärtet sie nur und das wars. Wenn also ein Super Öhlinsdämpfer in einem sehr leichten Fahrzeug ist und die Umlenkung ist serienmäßig dann kann man sich nur freundlich winkend verabschieden ,,,,,,,,,,,
Mit diesem “aus-2-mach-1” Projekt eliminiert man den zu langen Radstand und die Hecklastigkeit der Griso und das hohe Gewicht der 1200 Sport.
Die Lichtmaschine sitzt wieder auf der Kurbelwelle und hilft dabei den Schwerpunkt tief und Vorderrad lastig und kurvengierig für moderne Radialreifen zu bekommen.
Deshalb !!! immer Probefahrt bevor sich für irgendwas entschieden wird denn zu oft haben wir Leute bei uns sitzen mit dem Spruch:
Wenn ich das vorher gewusst hätte…..
Das Ziel bei der Sportiso2 war das ideale Motorrad für die Vogesentour mit anschließendem Trackday zu haben. Einfach
Dämpfung verstellen und los gehts. Nach Hause wieder Landstraße geniesen.
Alternativ ist die Bellagio aber da muss vorne 17 Zoll zum Einsatz kommen, für die Landstraße ist ein leichtes 18 Zoll Vorderrad super.
Und genau deshalb PROBEFAHREN denn wie man bei uns so schön sagt ;
Dumm Gebabbelt ist gleich !
Dabei muss gesagt werden das die Abgas und Geräuchvorschriften bei diesen Baujahren eingehalten werden müssen.
Ohne das alles geht nur be dicke Tonti aber auch da muss die Geometrie stimmen ! Einfach bei uns testen !
Sportiso II on track