Centauro / Daytona

Optimierung durch Abstimmung

Die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, daß gerade die Vierventilguzzi’s mit der Abstimmung der Einspritzanlage auf die Serien-Peripherie einige Probleme haben. Von Mega-Drehmomentloch bis Schieberuckel gibt es ab Werk alles gratis. Abhilfe schafft hierbei ein speziell optimierter Dynotec-EPROM. In Verbindung mit einer geänderten Auspuffanlage und modifiziertem Luftfilterkasten wird die Fahrbarkeit verbessert sowie Drehmoment und Leistung gesteigert. Bei der Daytona RS sind mit diesen Modifikationen ( 2-1-2 Krümmer, Racing-Schalldämpfern, individuelle Dynotec-Abstimmung) bis zu 116 PS (85 kW) möglich. Die Charakteristik der Drehmomentkurve bleibt jedoch sehr scharf. Um dieses Manko zu beheben geht meist der Weg an einer Hubraumvergrösserung nicht vorbei.

⇒ Siehe auch Dynotec Centauro V12-Geschichte

Moto Guzzi Centauro V10
Serie
max. 99 PS (73 kW) bei 7400/min
max. 99 Nm bei 5300/min
Dynotec Centauro/Daytona V12
Auspuff Serie,
Serien-Nockenwellen, abgestimmtes EPROM
max. 113 PS (83 kW) bei 7400/min
max. 119 Nm bei 5300/min
Dynotec Centauro/Daytona V12
Konische Krümmeranlage, BOS-EG-Dämpfer,
Nockenwellen Centauro Serie, abgestimmter EPROM,
max. 123 PS (90,5 kW) bei 7600/min
max. 125 Nm bei 6000/min
Dynotec Centauro/Daytona V12
Konische Krümmeranlage, BOS-EG-Dämpfer,
Kit Nockenwellen, abgestimmter EPROM,
Kanäle optimiert
max. 132 PS (97 kW) bei 7900/min
max. 129 Nm bei 6500/min

Motorenumbau  Moto Guzzi  Daytona  auf 1200 ccm

Dabei werden folgende Arbeiten und Teile benötigt:

  • Motordemontage -und Montage incl. Abdichtaktion
  • Kurbelwelle feinwuchten incl. perfektem Massenausgleich
  • Kolben und Zylinder mit 100 mm Bohrung
  • Brennraum angleichen, auslitern und optimieren
  • Motorgehäuse aufbohren incl. Korrektur des Zylinderwinkels
  • große Oelwanne (V-Form)
  • Oelkühleranlage zur Zylinderkopfkühlung
  • spezielle Kopfdichtungen und Zahnriemen
  • Kupplung erleichtern, modifizieren und feinwuchten
  • Abstimmung der Einspritzanlage mit Lambdakontrolle

Der Motor ist dann so vorbereitet. daß auch Kit C Nockenwellen verbaut werden können. Die Leistung steigt dann um ca 10 PS. Bei der Daytona ist der größte Verschleißpunkt die Ventilführungen die meist schon nach 20000 Km kaputt sind . Dann lohnt sich auf jeden Fall der Umbau auf kohlenstoffbeschichtete Ventile, die ab der Größe 36/31 bei uns erhältlich sind und den Ventilführungsverschleiß um 50 % senken.

Optional für die beste Ausnutzung des vergrößerten Hubraums:

  • Kohlenstoffbeschichtete Ventile
  • Termignoni A-Kit Auspuffanlage  mit TÜV-Schalldämpfer oder Akrapovic-Auspuffanlage mit konischen Krümmern
  • Edelstahl-Krümmeranlage für Serienschalldämpfer
  • Ölkühleranlage mit ATEC Stahlflexkupplungen

Damit die Leistung auch auf die Straße gebracht werden kann können wir durch die Erfahrungen aus dem Rennsport mit der Dynotec-Moto-Guzzi noch Fahrwerkkits anbieten:

 

  • speziell abgestimmtes Öhlinsfederbein
  • optimierte Fahrwerksgeometrie von leicht modifiziert bis Spezialrahmen (BoT-Replica)
  • speziell abgestimmte Gabeln und Bremsanlagen
  • Carbon-Verkleidungsteile

 

⇒ Siehe auch Dynotec Centauro V12-Geschichte

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