Optimierung durch Abstimmung
Die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, daß gerade die Vierventilguzzi’s mit der Abstimmung der Einspritzanlage auf die Serien-Peripherie einige Probleme haben. Von Mega-Drehmomentloch bis Schieberuckel gibt es ab Werk alles gratis. Abhilfe schafft hierbei ein speziell optimierter Dynotec-EPROM. In Verbindung mit einer geänderten Auspuffanlage und modifiziertem Luftfilterkasten wird die Fahrbarkeit verbessert sowie Drehmoment und Leistung gesteigert. Bei der Daytona RS sind mit diesen Modifikationen ( 2-1-2 Krümmer, Racing-Schalldämpfern, individuelle Dynotec-Abstimmung) bis zu 116 PS (85 kW) möglich. Die Charakteristik der Drehmomentkurve bleibt jedoch sehr scharf. Um dieses Manko zu beheben geht meist der Weg an einer Hubraumvergrösserung nicht vorbei.
⇒ Siehe auch Dynotec Centauro V12-Geschichte
Serie
max. 99 PS (73 kW) bei 7400/min
max. 99 Nm bei 5300/min
Auspuff Serie,
Serien-Nockenwellen, abgestimmtes EPROM
max. 113 PS (83 kW) bei 7400/min
max. 119 Nm bei 5300/min
Konische Krümmeranlage, BOS-EG-Dämpfer,
Nockenwellen Centauro Serie, abgestimmter EPROM,
max. 123 PS (90,5 kW) bei 7600/min
max. 125 Nm bei 6000/min
Konische Krümmeranlage, BOS-EG-Dämpfer,
Kit Nockenwellen, abgestimmter EPROM,
Kanäle optimiert
max. 132 PS (97 kW) bei 7900/min
max. 129 Nm bei 6500/min
Motorenumbau Moto Guzzi Daytona auf 1200 ccm
Dabei werden folgende Arbeiten und Teile benötigt:
- Motordemontage -und Montage incl. Abdichtaktion
- Kurbelwelle feinwuchten incl. perfektem Massenausgleich
- Kolben und Zylinder mit 100 mm Bohrung
- Brennraum angleichen, auslitern und optimieren
- Motorgehäuse aufbohren incl. Korrektur des Zylinderwinkels
- große Oelwanne (V-Form)
- Oelkühleranlage zur Zylinderkopfkühlung
- spezielle Kopfdichtungen und Zahnriemen
- Kupplung erleichtern, modifizieren und feinwuchten
- Abstimmung der Einspritzanlage mit Lambdakontrolle
Der Motor ist dann so vorbereitet. daß auch Kit C Nockenwellen verbaut werden können. Die Leistung steigt dann um ca 10 PS. Bei der Daytona ist der größte Verschleißpunkt die Ventilführungen die meist schon nach 20000 Km kaputt sind . Dann lohnt sich auf jeden Fall der Umbau auf kohlenstoffbeschichtete Ventile, die ab der Größe 36/31 bei uns erhältlich sind und den Ventilführungsverschleiß um 50 % senken.
Optional für die beste Ausnutzung des vergrößerten Hubraums:
- Kohlenstoffbeschichtete Ventile
- Termignoni A-Kit Auspuffanlage mit TÜV-Schalldämpfer oder Akrapovic-Auspuffanlage mit konischen Krümmern
- Edelstahl-Krümmeranlage für Serienschalldämpfer
- Ölkühleranlage mit ATEC Stahlflexkupplungen
Damit die Leistung auch auf die Straße gebracht werden kann können wir durch die Erfahrungen aus dem Rennsport mit der Dynotec-Moto-Guzzi noch Fahrwerkkits anbieten:
- speziell abgestimmtes Öhlinsfederbein
- optimierte Fahrwerksgeometrie von leicht modifiziert bis Spezialrahmen (BoT-Replica)
- speziell abgestimmte Gabeln und Bremsanlagen
- Carbon-Verkleidungsteile