Motorsport

DYNOTEC GUZZI LM1 für Classic-Racing

Back to the Roots – war wohl einer der ausschlaggebenden Gründe, wieder ein klassischen BoT-Renner aufzubauen. Dass dieses Projekt gelungen ist lässt sich leicht aus den Rennergebnissen ablesen : 3 Rennen – 3 Siege.
Das Erfolgsrezept ist die Symbiose aus klassischem Layout mit modernen Teilen. Durch das Reglement der Classic-Bears (Div.1 Baujahr 68-78) sind klare Grenzen für den Umbau gesetzt. Da wir schon vorher ähnliche Projekte für Strassen-Guzzi’s unserer Kunden durchführten, galt es diese Erfahrungen mit unserem Racing-Know-How zu kombinieren und auf den Rennstrecken-Einsatz anzupassen.

TECHNISCHE DATEN
Modell: Dynotec LM1 Classic-Racing
Leistung: 104 PS (76,5 kW) bei 7600/min. Maximales Drehmoment 104 Nm bei 6800/min
Motor: Viertakt-V2 90°, luftgekühlt, Zwei Ventile pro Zylinder, Bohrung x Hub 92 x 78 mm, Hubraum 1040 cm³ , MS-Kennfeld-Zündung, Vergaser Dell’orto PHM40 mit Dynotec-Trichter, mechanisch betätigte Dynotec-Einscheiben-Kupplung, 5-Ganggetriebe, Dynotec-Auspuffanlage 
Fahrwerk: Serienrahmen, Lenkkopf geändert und verstärkt, Schwinge LM4, Showa Gabel, Öhlins/Dynotec-Federbeine, Sauer-Alu-Tank 
Maße und Gewichte: Radstand 1450 mm, Tankinhalt 18 Liter, Trockengewicht 166 kg
Räder und Bremsen: Bereifung vorn und hinten 18 Zoll – Bridgestone auf Speichen-Felgen (oder PVM 18″-Magnesiumräder), Serien-2-Kolbenbremssättel vorn, Bremsscheiben 310 mm, hinten 2-Kolbenbremssattel

 

DYNOTEC GUZZI V11 9.Platz 1000 km von Hockenheim’2000 in Klasse 4

Im Jahr 2000 waren wir wieder bei den 1000 km von Hockenheim angetreten. Wieder einzige Moto Guzzi im Feld von 41 gestarteten Zwei- und Dreizylindern, traten wir dieses mal mit noch grösserem Handicap gegen die wassergekühlten High-Tec-Vierventiler an. Die neue V11 wurde von Jens Hofmann und Andreas Binder 119 Runden lang um den grossen Kurs getrieben. Dabei musste sich die Zweiventil-Guzzi nur potentiellen Superbikes, wie RSV-Mille, Honda VTR1000 SP-1 und Ducati 996 SPS geschlagen geben. Alle anderen Zwei- und Dreizylindermotorräder (BMW 4V-Boxer, Triumph Daytona, Suzuki TL1000R/S, etc.) durften sich die V11 von hinten betrachten.

 

DYNOTEC GUZZI Formula Twins 2000

In diesem Jahr wird das bewährte Chassis mit dem V11 Zweiventilmotor in der “Formula Twins”-Serie eingesetzt. Die Gegner sind dabei meist ultraleichte Bimotas & Ducatis.

    • ALU SAUER Alu-Bananenschwinge
    • SR-Racing Titan Endschalldämpfer
    • PVM Felgen & Bremsanlage
    • ÖHLINS Federelemente
    • HERU Carbonteile
    • MICHELIN Reifen
    • MOTO GUZZI orginal Ersatzteile
TECHNISCHE DATEN
Modell: Dynotec-V11
Preis:  ca. 35000,- EUR
Leistung: 123 PS (90,5 kW) bei 8100/min. Maximales Drehmoment 115 Nm bei 6300/min
Motor: Viertakt-V2 90°, luft/oelgekühlt, Zwei Ventile pro Zylinder, Bohrung x Hub 97 x 80 mm (oder 95 x 82), Hubraum 1182 cm³ (1162 cm³)  , MS-Einspritzung mit einer Düse pro Zylinder, mechanisch betätigte Zweischeiben-Sintermetall-Kupplung, 5-Ganggetriebe, DynoTec-Auspuffanlage 
Fahrwerk: Eigenbau-Stahlrahmen, Aluschwinge, Öhlins upside-down Gabel, Öhlins-Zentralfederbein, 
Maße und Gewichte: Radstand 1420 mm, Länge 2000 mm, Breite 700 mm, Tankinhalt 18 Liter, Trockengewicht 165 kg
Räder und Bremsen: Bereifung vorn und hinten 17 Zoll-Michelin-Slicks auf PVM Magnesiumräder, PVM-Monoblock-6-Kolbenbremssättel vorn, Bremsscheibe PVM ¢ 320 mm, hinten PVM 4-Kolbensattel ¢190 mm 

 

 

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